HomeChronik

Chronik

Chronik

Erstes Närrisches Treiben
Am Gumpigen Donnerstag 1997 (6. Februar) fand unter großem Engagement des damals 9-jährigen Schülers Konrad Volkwein der 1. Kinderumzug mit allen Schülern und Lehrkräften der Grundschule Deuchelried - vom Kindergarten zur Turnhalle - statt. Viele Schaulustige, vor allem kostümierte Frauen (Weiberfasnet) säumten den „Umzugsweg“. In der Turnhalle gab es anschließend ein buntes Fasnetsprogramm, und alle Anwesenden waren der Meinung, dass dies auf jeden Fall wiederholt werden müsste…

Entwicklung bis zur Vereinsgründung
Die Idee, „Fasnet zu leben“ schaukelte sich hoch und eine „handvoll Fasnetsverruckte“ träumten von einer eigenen Narrenzunft. Es bildete sich ein paar Wochen später eine kleine Gruppe unter Initiative von Inge und Andreas Schulz, die sich über die Vorgehensweise einer Vereinsgründung erkundigten. Im April 1997 fand deshalb bei Inge und Andreas Schulz ein 1. Treffen in kleiner Runde statt: Inge und Andreas Schulz, Andreas Labohar, Maria Zodel.
Nachdem ein paar Leute mehr von der Idee, eine Narrenzunft zu gründen, begeistert werden konnten, suchte man nach einem geeigneten historischen Hintergrund für die Fasnetsfigur: Bei der Einsicht der Chronik der Ortsverwaltung Deuchelried wurde man schließlich fündig: Urkundlich erwähnt im Jahre 1572 waren die Deichel-Arbeiter, die sog. „Deichelmännle“, die mit harter Handarbeit die Deicheln herstellen mussten, damit das Wasser von Deuchelried nach Wangen geleitet werden konnte. Deicheln wurden aus Fichtenstämmen mit dem Einsatz von Deichelbohrern gewonnen. Dies war zur damaligen Zeit auch andernorts üblich. Ob der Name Deuchelried allerdings von den Deicheln stammt, konnte anhand der Chronik nicht eindeutig abgeleitet werden. Trotzdem war für die damals in der Ortsverwaltung Anwesenden die neue Fasnetsfigur und somit die Narrenzunft geboren: „Deuchelrieder Deichelmännle“.

Gründung der Zunft
Beim damaligen „Ortstreff“ (Seppis Getränkemarkt) war die Gründung einer Narrenzunft natürlich „das Thema schlechthin“. Es gab durchaus auch negative Anmerkungen, doch davon ließen sich die „engagierten Narren“ nicht beeindrucken.
Im Gegenteil – da man ja unbedingt bis zur Fasnet 1998 „den Traum“ verwirklichen wollte, musste man sich wegen der Vereinsgründung beeilen. So „traf“ man sich immer wieder am Getränkemarkt und es wurden viele Leute angesprochen, ob sie nicht Interesse hätten, im Ausschuss des Vereins tätig zu sein. Der Inhaber von „Seppis Getränkemarkt“, Josef Heinzelmann, signalisierte, dass er bereit wäre, den Verein als Vorstand zu führen. So konnten dann auch später Bruno Bodenmüller als „Vize“ und Axel Bernhard als Kassier gewonnen werden.

Nach mehreren Gesprächen in kleineren Kreisen, Anwerben von weiteren Mitgliedern und Sammeln von Informationen und Erfahrungen anderer Zünfte (vor allem durch die NZ Wangen, Kuhschelle weiß-rot e.V.) war der Startschuss frei zur Gründung des Vereins. Mit Vertretern der NZ Kuhschelle weiß-rot e.V. setzte man sich Ende Juni 1997 zusammen, um Einsicht in eine Vereinssatzung zu bekommen. Herr Jürgen Kaiser (damals Zunftmeister) war sehr kooperativ und gab uns viele Hinweise.

Am 22.07.1997 fand um 20.00 Uhr im Gasthof „Adler“ die Gründungsversammlung statt, es waren 24 Mitglieder anwesend. Nachdem der Entwurf der Satzung vorgetragen wurde, fanden die 1. Wahlen des neu zu gründenden Vereins Narrenzunft „Deuchelrieder Deichelmännle“ statt. Der 1. Vorstand des neu gegründeten Vereins bestand aus:

  • Josef Heinzelmann, Zunftmeister
  • Bruno Bodenmüller, Vize-Zunftmeister
  • Axel Bernhard, Kassier
  • Maria Zodel, Schriftführerin

Die 1. gewählten Mitglieder des Zunftrates: Andreas Schulz, Inge Schulz, Ingrid Bodenmüller, Iris Bodenmiller, Sabine Stocker.

Eintragung ins Vereinsregister
Die Satzung wurde nach einer außerordentlich einberufenen Mitgliederversammlung am 31.10.1997 leicht abgeändert. Am 03.03.1998 wurde der neu gegründete Verein „NZ Deuchelrieder Deichelmännle e.V.“ ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Wangen eingetragen.a

Zum Anfang